Mittwoch, 27. April 2011

erziehung? erziehung!

ich habe ein problem. es handelt davon, wie man mit tierliquälerei umgehen soll. ich meine damit die kleinen tieren, das mal auf eine schnecke stehen um zu hören, wie es knackst, wenn das häuschen kaputt geht. davon, um einem maikäfer – die hier eine richtige plage sind im moment – einen stein auf den körper zu drücken um zu sehen, was ekliges aus dem herausläuft. davon, einen kübel voll schnecken zu sammeln und den dann an einem parkplatz auszuleeren, wo garantiert viele autos drüber fahren werden. (letzteres passierte dann nicht, weil dem bollo die schnecken doch wieder leid taten und er sie auf die wiese brachte. ist schon länger her.)

ich kann da fast kein veto einlegen, beziehungsweise: es fällt mir extrem schwer. wir haben als kind kübel voll schnecken gesammelt und die mit salz überschüttet. wir haben regenwürmer und blindschleichen zerschnitten und andere schlimme sachen mit kleinen tieren veranstaltet. und dieser umstand macht es mir schwer, etwas zu sagen, wenn sie, was im übrigen fast nie vorkommt, weil sie grundsätzlich respekt vor tieren haben, mal ein tierli quälen.

natürlich erzähl ich meinen kindern nicht, was wir als kinder getan haben. bis auf eine episode: ich hab mal mit kollegen ein ameisen-wettessen durchgeführt und gewonnen. es waren ein paar, die von meinen magensäften getötet wurden. das fanden sie lustig und gleichzeitig sehr ekelig. :-)) (ekelig ist der kinder ihr wort, sie kommen jeweils und schreien: ekelig!)

wie gesagt, sie haben im prinzip respekt vor tieren; sehr sogar. wir dürfen im prinzip keiner fliege was zu leide tun, insbesondere der bollo achtet da sehr drauf. aber ab und zu geht die «experimentierfreude» mit ihnen durch, und dann gerate ich in die oben erwähnte zwickmühle – und lass es meist so stehen, wie es ist.

und noch was, was ich nie gedacht hätte: das leben mit kindern zwingt einen zur unglaublichen toleranz. man kann aufräumen, so viel man will, es liegt nachher doch immer noch zeugs rum. und das kann ich nicht ausstehen.
dunski - 29. Apr, 09:01

Meine Tochter hat einmal Ameisen gesammlt und unter Gläser gestopft und verlangt, dass wir Einladungen verschicken für ihre Ameisenausstellung. Die Ameisen sind natürlich unter den Gläsern in nullkommanichts verbrannt, bevor ich überhaupt erklären konnte, was mit den Tierchen noch vor Eintreffen der Gäste geschehen könnte. Ich glaube, dass es diese spontanen Experimente braucht um das Mysterium Leben als Kind zu begreifen.
Übrigens .. das mit dem Aufräumen regt mich auch total auf und dann bleibe ich dann doch oft einfach "tolerant"..auch aus gesundheitlichem Selbstschutz. seufz. ;)

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
14
16
18
20
21
23
26
28
30
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7294 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?