Mittwoch, 4. März 2009

vom himmel.

der sohn beschäftigt sich derzeit mal wieder mit der mortalität. opa hans, tante tina, hund coco - die sind alle im himmel. "und karl auch", sagte der bollo auf meine aufzählung. welcher karl? "der, der im gross.münster unten drin ist", lautete die antwort des sohnes. (im zürcher grossmünster in der krypta gibz eine steinstatue von karl dem grossen.)

"weisst du", sagte ich zum bollo, "ich wäre sehr, sehr traurig, wenn du vor mir in den himmel gehen würdest. aber du müsstest mir versprechen, opa hans und tante tina ganz lieb zu grüssen." der bollo versprach das und fügte an: "weisst du, wenn du, das häxli und der papa auch dort sind, dann sind wir alle zusammen. dann ist der himmel unser haus!"

ich fand es süss, wo er das gesagt hat. jetzt, wo ich es aufschreibe, wird mir ganz flau im magen. als meine schwester starb, fanden wir eine geschichte, die sie geschrieben hatte, von einem hund, wo die letzte zeile hiess: "der hund wurde überfahren. dann kam der krankenwagen und nahm ihn mit. ich heisse tante tina." das war, im nachhinein, sehr bedeutungsschwanger - udn wäre es wohl nicht, wenn sie noch leben würde.

hach. kinners!
Taylors Vintage - 5. Mär, 14:55

Wissen Sie Frau Rage, mein Grosser hatte diese Phase auch. der Tod war für ihn faszinierend. Aber es liegt wohl auch daran, dass die Kleinen in dem Alter dem Tod näher sind als am Leben. Sie haben ja noch nicht so gelebt und hängen nicht daran wie wir. Allerdings sprechen die Kinder darüber wie über Eiscreme. Es ist halt ein Thema. Es ist weder traurig noch macht es ihnen Angst. Es ist halt einfach spannend. Der Satz " dann ist der Himmel unser Haus" finde ich wunderschön. Wir können das nicht mehr, so darüber reden, weil wir Angst davor haben. Sie haben da einen wunderbaren weisen kleinen Mann bei sich.

rage - 5. Mär, 15:11

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihn jetzt karl oder der tod mehr beschäftigt, weil vom karl redet er auch die ganze zeit. der hat ja ein schwert in der hand! gestern abend musste ich mit ihm alle aufzählen, die im himmel sind, und wer kam an erster stelle? karl.

und heute wollte er dann noch den kinderwagen mit in den himmel nehmen. (also die haus-nummer kam wieder, und er sagte: wenn du, papi, häxli, ich und der kinderwagen im himmel sind, usw :-)), wobei er für den kinderwagen das bündner wort verwendete: poppawaga.)

ja, sie haben wohl recht. es ist auch ok so. wobei es halt meine geschichte ist, wie ich dann damit konfrontiert werde. (nicht dass ich meine geschichte als besonders tragisch ansehe, ich glaube, es gibt noch schlimmeres, das mir erspart blieb, sie verstehen, was ich meine?) die karl-faszination hat er von seinem papi, der ihm natürlich alles erzählt, was das kind noch gar nicht begreifen kann. :-)))

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
11
18
21
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7295 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?