frau rage nahm den zug um 21.18 uhr ab zürich-stadelhofen und löste sich in kenntnis ihres tonfalles bei derartigem ärger nochmals ein ticket.
kontrolleure waren natürlich keine zu sehen.
meine worte:
sehr geehrte damen und herren
heute um 15.50 Uhr wollte ich am ticket-automat der sbb ein ticket lösen - und hab das auch getan. alle zonen zürich - retour, was ja 24 stunden gültig ist und 5,80 franken kostet. der automat spuckte auch tatsächlich ein ticket heraus, allerdings ohne druckerfarbe. bei genauem hinsehen und je nach licht kann man allerdings schwach eingestanzt die ticket-koordinaten sehen.
ich habe dann auf den kauf eines neuen tickets verzichtet, weil ich
nicht wusste, ob es am drucker liegt, und vor allem hab ich ja schon ein billett gekauft, wäre also nicht schwarz gefahren.
was muss ich machen, falls ich heute abend in eine kontrolle komme (was meistens der fall ist)?
freundliche grüsse, frau rage.
tatsächlich gab es eine antwort. exakt auf meine frage:
sehr geehrte frau rage
besten dank für ihre e-mail. gerne beantworten wir ihre anfrage.
sie haben sich ein ticket für die zonen 10 und 40 gekauft. dieses
ticket kostet für 24 stunden zum ermässigten halbtaxpreis chf 5.80.-. mit diesem ticket können sie jedoch nicht in allen zonen verkehren.
am besten wenden Sie sich an einen bahnschalter. diese werden ihnen das ticket am besten umtauschen können, damit das kontrollpersonal keine probleme hat, ihr ticket zu lesen.
für weitere fragen stehen wir ihnen natürlich gerne täglich von 6.00 - 22.00 uhr unter der telefonnummer 0848 988 988 zur verfügung.
wenn das kein service ist! leider muss ich bis 21 uhr im büro bleiben. ich hab also keine zeit für einen umtausch.
sich heute bei den vbz wegen der fehlenden druckerschwärze an einem ticket zu "beschweren", ist wohl eine aussichtslose sache.
wie ich das der kontrolle heute abend beibringe, eine andere.
ich: hast du keine angst vorm älter werden?
er: nein. bisher hat mir älter werden immer glück gebracht.