die costablancastory heute im ta.gi.ma.gi. göttlich. herrlich!
der akku der kiz ist alle: so schnell hab ich den bollo noch nie einschlafen sehen. ins bett gelegen, licht aus, weg. das häxli folgte ihm nur wenige minuten später ins land der träume weg. es war ein ereignisreicher tag gewesen. eigentlich wäre ein ritterfest oder die messe basel auf dem programm gestanden. die kiz waren aber gestern dermassen durch den wind, dass wir beschlossen, den ganzen tag zu hause zu bleiben.
es hatte sich gelohnt; es wurde ein wunderbarer tag. am morgen durfte der bollo auf dem velo ins dorf zum einkaufen radeln, und am nachmittag waren wir einfach draussen, spielten noch mit anderen kindern und irgendwann waren alle dabei, einen kürbis zu zerschneiden. die kinderkrankenschwester kam zu uns zum essen, und das eine nachbarsmädchen wurde vom bollo spontan auch noch eingeladen.
wir waren am essen, als die zwei lausebengels von weiter oben an der türe läuteten; sie waren als spiderman und scream verkleidet. (sehr originell, aber das häxli hatte sofort angst.) sie bekamen alles, was wir hatten – nicht sehr viel – und gingen wieder. fünf minuten später läuteten die jungs wieder, und unsere sehr bescheidene hütte war voll. ausser dem häxli waren alle kiz älter als der bollo, der älteste geht schon in die dritte oder vierte klasse.
wir liessen die kiz alleine, was wohl gut war, sie spielten dermassen cool miteinander, dass es eine wahre freude ist. dabei merkte man schon, dass das girl und die beiden lausebengels den umgang miteinander gewohnt waren – ihre mütter sind eng befreundet –, aber sie nahmen für die eine, zwei stunden den bollo in ihrer mitte auf, als wäre er immer dabei gewesen. ich glaube, er hat das wahnsinnig genossen.
insbesondere der ältere der beiden lausebengels ist ein kinderflüsterer, das kann man sich kaum vorstellen. wie der mit dem häxli umgeht, sucht seinesgleichen, vor allem in seiner altersstufe. er hat sich auch schon einen ganzen nachmittag mit dem bollo beschäftigt, mit ihm den traktor und den porsche mit seilen verbunden und den ganzen nachmittag rumgezogen. der ist echt hammer, der kleine kerl.
das war auch so ein abend, den ich immer im herzen behalten werde, einer der mich irgendwann mit wehmut an die zeit in e. zurückblicken lässt.