hier: zwei kranke kiz am start. das eine mit tempi, das andere kann nicht mehr reden. der vorteil an einem kind, das nicht reden kann: es brüllt weniger rum, man selbst auch weniger, und so sind alle den ganzen tag entspannt.
ausser, es wird wieder eine sauordnung gemacht, kurz bevor die putzfrau kommen soll. dann ist es vorbei mit contenance. aber die putzfrau, die ist super. noch besser ist, dass wir nicht mehr selbst putzen müssen. wir eignen uns einfach nicht dazu, punkt, aus, fertig. und: wir sind auch am wochenende oft unterwegs oder haben besuch, da reicht die zeit einfach nicht auch noch. :-) blöde ausrede. aber wir haben jetzt ein jahr lang wenn wir zeit hatten am samstag grossreinemachen veranstaltet. war cool, aber jetzt reichts. und in ein sauber geputztes haus zu kommen, das ist einfach super.
nächste woche bekommt der bollo sein erstes schwimm-abzeichen: den krebs. es ist noch nicht klar, ob er auch teilnimmt, weil sein bester freund seine geburi-party feiert. aber die lehrerin meinte, dann gäbe es das abzeichen halt das nächste mal, denn noch ist er noch weiter als die anderen, und bis er richtig schwimmt braucht es gar nicht mehr so viel. ich muss immer lachen, wenn mir jemand sagt: ach ja, wasserangewöhnung. dann sag ich: das kind ist ein seebub. der ging ab halbjährig auch bei wellengang aufs floss. der ging im april bei 12 grad schon in den see. kann man sich hier irgendwie nicht vorstellen, diese verhältnisse. :-))