Mittwoch, 27. April 2005

kotz das?

wer schon mal in erwartung war, weiss das vielleicht: manchmal ist einem das kotzen näher als das essen. obwohl - essen ist an manchen tagen auch sehr nahe. zum glück hatte ich schon immer eine vorliebe für früchte, und weniger für süsses. wobei: das hat sich leider auch geändert.

der dritte monat hat angefangen, und ich hab ein kleines bäuchlein. manche leute berühren mich zärtlich da und freuen sich über das neue leben, das drin wächst, aber meine antwort ist immer die gleiche: dieser bauch ist vom fressen, und nicht vom baby. das baby ist erst so gross wie eine erdbeere. oder so.

und jetzt, wo ich erdbeere geschrieben habe, muss ich mich zusammenreissen, dass ich nicht ganz, ganz schnell aufs klo muss. was vor mir steht? eine schachtel erdbeeren :-)

Sonntag, 24. April 2005

neulich im hiltl.

das hiltl ist, wie viele wissen, die erste adresse downtown switzerland, wenn man gern fleischlos isst. mein absolutes lieblingsessen: curry madras, also eine gebratene banane mit reis und ein paar pfirsich-schnitzen.

am freitag war ich auch dort. vor einer lesung, die mich ins kaufleuten an ein klavierkonzert führte, unterbrochen von ein paar strophen aus einem unendlichen liebeslied eines hierzulande bekannten literatur-club-moderators. aber das ist eine andere geschichte und soll ein andermal oder auch anderswo erzählt werden.

auf jeden fall sass ich im hiltl, mit ihr, und konnte dabei direkt alain "die föhnfrisur" sutter, seiner frau/freundin und seinem kind beim essen zusehen. das kind war ganz, ganz süss und hatte die gleichen adidas-turnschuhe wie seine mutter. nur ein paar nummern kleiner.

der fussballkommentator ass und ass, das kind und die frau auch, und weil es so laut war, konnte ich leider kein wort verstehen. das kind malte, wie es das vielleicht beim papi gesehen hatte, aber mehr kann ich darüber leider, leider nicht berichten.

gerne wüsste ich, wie er sein kind erzieht. wie er einen fussball dirigierte? ein ewiges spielfeld? und noch lieber wüsste ich, ob er ab und zu auch fleisch isst.

am tag danach sah ich übrigens friedrich von thun und den kleinen schauspieler aus "der bewegte mann", in einem auto sitzen. das auto war von weitem also solches zu erkennen, in dem ein film gedreht wird. ich habe keine ahnung, welchen, aber solches gesehen zu haben, ist ein ereignis. und vor allem: der kleine schauspieler aus dem tillschweigerfilm nickte mir aus dem auto hinaus zu. wäre schön, wenn ich so zum filmstar würde.

er wird vater.

seit er weiss, dass er vater wird, darf ich mich nicht mehr aufregen. ich darf mich nicht mehr über meine bürogspänli nerven und ich sollte mich dermassen schonen, dass ich nicht mal mehr den müll runtertragen muss.

die geschirrspülmaschine darf ich auch nicht mehr ausräumen. zmorgen machen nur noch selten, wenn er grad keine lust hat, was aber eigentlich fast nie vorkommt. eher fliegt glaubs die welt in die luft.

von der wäsche ganz zu schweigen. schlimmer aber scheint mir, dass er jeweils am morgen die handtasche durchsucht: 5 bücher in einer kleinen tasche, das war früher. heute muss die zeitung reichen :-)

Freitag, 22. April 2005

last night.

eine von vielen. schlaflos. man bereitet sich so, sagte mit eine tante, auf die wirklich schlaflosen nächte vor. ich frag mich, ob ich dann tagsüber noch funktionsfähig bin. derzeit bin ich es nicht.

ich erinnere mich an früher, wenn die nächte lang waren und ich am nächsten tag früh aufstehen musste. war nie ein problem, aber damals arbeitete ich in krankenhäusern, wo man den ganzen tag auf dem sprung war und am mittag geschlagene 2,5 stunden zeit hatte, ein wenig schlaf nachzuholen.

damals beherrschte ich auch die fähigkeit, mich eine minute lang an die wand zu lehnen und dabei schlaf zu tanken. das muss ich mir glaubs wieder angewöhnen.

Dienstag, 19. April 2005

i did it.

ich gestehe: ich habe es getan. es erschien mir als ein akt der satire, der regelmässigen rückschau in die tiefen seelen pubertierender töchter und söhne. das wissen, dass ich auch mal so war, bringt mich ihnen näher. ich lese und staune und bin angewidert, angeekelt und fasziniert. ich lache, weil es letztendlich doch satire ist, hat doch das leben, die erfahrung, die gedichte und gedanken der pubertät schon längst überholt und eines besseren belehren lassen.

geändert hat sich nix, seit ich so jung war. menschen ändern sich: der musenalp express bleibt gleich. fortschritt? rückschritt? eine gratwanderung.

und hier ein müsterli:

Wo bist Du
ich suche Dich.
Jemanden, der mich versteht,
der mich so nimmt,
wie ich bin. Mit all meinen Vorteilen
und - vor allem -
meinen Nachteilen.

Ich suche Dich
Ich stelle es mir schön vor,
mich einmal nicht
verstellen zu müssen,
mich so geben zu dürfen,
wie ich mich fühle,
wie mir zumute ist,
wie ich ich wirklich bin.
Du - ein Traum?

Conny, 18, Stiftli

Donnerstag, 14. April 2005

in memoriam

vielleicht ist es aus dem musenalp-express. vielleicht ist es aus der gedichte-seite vom bravo-girl, dass in der hochphase meiner pubertät lanciert wurde.

auf jeden fall erinnere ich mich an folgende worte:

ich höre ihn kommen
der wind
der zu dem sturm wurde
der mir die tränen
die ich um ihn geweint hatte
aus dem gesicht blies.


warum mir das blieb? keine ahnung. es gibt auch keine direkten zusammenhänge zu meinem leben. ich hoffe nur eins: sollte ich eine tochter haben, soll sie bitte nicht dereinst ein derart tragischer teenager werden, wie ich es war.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7944 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?