
zum abschied ein mega-brunch in der badi. hach! der sommer ist vorbei, wieder einmal.

das grauen hat einen namen: tinti-schaum. (die farbe aus der tube hingegen ist geil.)
seit das kind dieses wort kennt, will es immer ein ei. am liebsten mehrmals täglich.
allerdings heisst ei, ei auch eins, zwei – für drei sagt er gü. also: ei, ei, gü! und dann springt er irgendwo runter oder lässt was fallen. wie es ihm beliebt. manchmal lässt er auch das ei fallen.
zum glück wird am mittwoch die wohnung wieder mal auf hochglanz gebracht.
(wahrscheinlich muss ich nachholen, was ich letzte woche verpasst habe. aber irgendwie war es so ereignislos oder mir fehlten die richtigen worte. egal.)
bei unserem nachbarhaus sehen wir ja beiden in stube, küche, schlafzimmer. ich finde es extrem faszinierend, dass wir sehen, was sie machen, aber sie wissen es nicht voneinander.
wir haben heute fch-fcz gesehen. gesehen ist zuviel gesagt, wir blieben gut 25 minuten ab abpfiff, der bollo war nicht so in stimmung. ist ja auch gemein, wenn die beiden rutschbahnen eingezäunt sind. wir haben dann einen tschuttimatch unter nachbarn gemacht.
beim zappen nach der tagesschau bei hse hängengeblieben, pompöös-pijama entdeckt und sofort zum kult erklärt. einen moderator, der eine fleischgewordene schaufensterpuppe mit «manchmal sieht man am morgen richtig schlecht aus» bekrittelt und dann ein pijama anpreist, bei dem sogar diese gut aussehen würde (ganz ohne schminken! geil!), den muss man einfach lieben.
und jetzt schau ich, wieviele klicks das pompöös gibt. :-))
bremskabel kaputt, schlauch ebenso. dachte frau rage und bemühte sich um verbesserung der situation. beim babyhaus dauert eine reparatur eine woche, beim velomech einen tag. dachte frau rage: gehen wir doch zum velomech!
velomech rief an: bremskabel können wir nicht reparieren. (warum ist mir zu kompliziert und hab ich schon wieder vergessen.) aber, so erklärte mir der nette herr (naja), er habe den schlauch vor zwei stunden gepumpt und er fände den kaputten beim besten willen nicht. es seien immer noch alle voll luft.
der wagen muss jetzt trotzdem in die kinderwagen-klinik. warum das babyhaus, wo ich es machen lasse, fremdgut-zuschlag verlangt, wo ich ausser dem kinderwagen fast 90 prozent der infrastruktur von dort habe, will mir nicht ganz in den kopf. dafür gibz einen ersatz-wagen.
manchmal wünsch ich mir mehr hirn. vor allem wegen der schlauch-sache.
die persönliche nachfrage bei h&m ergab: heute alle filialen offen bis 20 uhr. bedeutet: frau rage geht nicht nach sihlcity (uff), sondern in den h&m bei jelmoli zum kinderkleider posten.
wär das also geklärt. (warum der mann am telefon so doof lachte, kann ich mir auch nicht erklären.)
heute nachmittag frei haben, hat des bollos krippe heute ganztags auch geschlossen, was bedeutet, dass frau rage heute den ganzen tag herrin übers kindswohl ist. das kind ist grausam stinkig, die luftröhre scheint verstopft ohne ende und deshalb gehen wir noch zum dökti.
zwei fragen hätt ich noch.
1. hat der h&m @ züri heute nachmittag offen?
2. wie erklärt man einem kind, dessen vater lange, wallende haare und dessen mutter kurze, gerade haare hat, den äusserlichen unterschied zwischen mann und frau? (ich mein: auf bildern ohne primäre geschlechtsteile. oder sinds die sekundären?)
familie rage an der beef. man fuhr mit dem schöttel-bus zurück. zweimal kam einer an den stopp-knopf, und zweimal wollte keiner aussteigen.
beim zweiten stopp war totenstille. dann sah der rage-sohn zum fenster heraus, sah die baustelle und schrie in ebendiese totenstille hinein: «BAGGA!»
darauf hin meldete sich der schofför höchstpersönlich zu wort und sagte laut ins mikrofon (familie rage sass zuhinterst): «und was gab es sonst noch zu weihnachten?»