Dienstag, 3. November 2009

update.

das häxli hat ein neues feature. sobald sie irgendwas essbares auf dem tisch sieht, dreht sie durch und schreit in alle zimmer: «ässe!» wenn man dem befehl nicht folgt, kommt sie und holt einen mit sehr viel nachdruck.

Sonntag, 1. November 2009

zaubertag.

bbq

wir haben, wohl das letzte mal in dieser saison, den grill angeworfen und mit der kinderkrankenschwester zmittag gegessen. später kamen noch ihre schwester mit familie vorbei, so dass wir plötzlich zu neunt am tisch sassen und die letzten sonnenstrahlen genossen.

noch später gingen wir zu viert in den wald. ich muss mir angewöhnen, IMMER zahnstocher und schnur mitzunehmen; ich hatte nämlich plötzlich eine idee, wie man einen rammbock aus stecken, tannenzapfen und noch ein paar anderen hübschen dingen bastelt.

zuhause waren die nachbarn wieder draussen und der bollo kaum von seiner kleinen freundin wegzukriegen und umgekehrt. hach. es waren zwei wunderbare tage, die wir verpasst hätten, wenn wir nicht zu hause geblieben wären :-))

Samstag, 31. Oktober 2009

lesebefehl.

die costablancastory heute im ta.gi.ma.gi. göttlich. herrlich!

smashing pumkins.

der akku der kiz ist alle: so schnell hab ich den bollo noch nie einschlafen sehen. ins bett gelegen, licht aus, weg. das häxli folgte ihm nur wenige minuten später ins land der träume weg. es war ein ereignisreicher tag gewesen. eigentlich wäre ein ritterfest oder die messe basel auf dem programm gestanden. die kiz waren aber gestern dermassen durch den wind, dass wir beschlossen, den ganzen tag zu hause zu bleiben.

es hatte sich gelohnt; es wurde ein wunderbarer tag. am morgen durfte der bollo auf dem velo ins dorf zum einkaufen radeln, und am nachmittag waren wir einfach draussen, spielten noch mit anderen kindern und irgendwann waren alle dabei, einen kürbis zu zerschneiden. die kinderkrankenschwester kam zu uns zum essen, und das eine nachbarsmädchen wurde vom bollo spontan auch noch eingeladen.

wir waren am essen, als die zwei lausebengels von weiter oben an der türe läuteten; sie waren als spiderman und scream verkleidet. (sehr originell, aber das häxli hatte sofort angst.) sie bekamen alles, was wir hatten – nicht sehr viel – und gingen wieder. fünf minuten später läuteten die jungs wieder, und unsere sehr bescheidene hütte war voll. ausser dem häxli waren alle kiz älter als der bollo, der älteste geht schon in die dritte oder vierte klasse.

wir liessen die kiz alleine, was wohl gut war, sie spielten dermassen cool miteinander, dass es eine wahre freude ist. dabei merkte man schon, dass das girl und die beiden lausebengels den umgang miteinander gewohnt waren – ihre mütter sind eng befreundet –, aber sie nahmen für die eine, zwei stunden den bollo in ihrer mitte auf, als wäre er immer dabei gewesen. ich glaube, er hat das wahnsinnig genossen.

insbesondere der ältere der beiden lausebengels ist ein kinderflüsterer, das kann man sich kaum vorstellen. wie der mit dem häxli umgeht, sucht seinesgleichen, vor allem in seiner altersstufe. er hat sich auch schon einen ganzen nachmittag mit dem bollo beschäftigt, mit ihm den traktor und den porsche mit seilen verbunden und den ganzen nachmittag rumgezogen. der ist echt hammer, der kleine kerl.

das war auch so ein abend, den ich immer im herzen behalten werde, einer der mich irgendwann mit wehmut an die zeit in e. zurückblicken lässt.

Donnerstag, 29. Oktober 2009

parkett.

bevor ich daran dachte, ein haus zu kaufen, dachte ich vor allem eines: nie, nie mehr spannteppich. es ist zwar wunderbar kuschelig, aber nicht kindertauglich. die ärgsten flecken aber sind nicht von den kindern, sondern vom eb: flecken von umgeschmissenen kaffeetassen bringt man auch mit vanish oxy action nicht weg.

dann dachte ich daran, ein haus zu kaufen, und weil ich schon in vielen häusern war, hab ich mir mein eigenes längst aus der summe dieser zusammen gebaut. es war klar: plattenböden erleichtern vieles und sind pflegeleicht. es gibt auch schöne, die nicht all zu teuer sind. in dem haus, in dem wir bald leben werden, war ein matt-schwarzer plattenboden eingeplant, der mir im prinzip auf anhieb gefallen hat. dem eb gefiel ein anderer, leicht blaugrauer – wer unser auto kennt: ungefähr in diesem farbton – mit dunkleren, wolkenstrukturähnlichen aufmalungen drauf. gefiel mir nicht.

seit heute weiss ich: wir hatten keine ahnung. schon vor ein paar wochen haben wir mal probeweise parkett geguckt, und uns natürlich spontan und wirklich einig in den gleichen boden verliebt. es war in diesem möbelgeschäft einer von der teureren sorte und war ungefähr so, wie ich mir einen piratenschiffboden vorstelle. breite dielen, die strotzen vor leben und nur wenig aufbereitet wurden.

mit dieser vorstellung sind wir heute ins tiefe bündneroberland gefahren und berichteten mit leicht weinerlicher stimme vom boden unseres traumes. und siehe da: eiche, handgehobelt, mit durchsichtigem bio-öl oder so behandelt. es war liebe auf den ersten blick. sämtliche plattenböden waren sofort aus unserem gedächtnis verschwunden, jetzt wird die ganze hütte mit diesem unglaublich schönen parkett verlegt. zum preis der platten. kratzer machen nicht viel, weil er nicht lackiert oder wie das ding heisst ist, und überhaupt der ganze boden eine eher unruhige angelegenheit ist.

das ganze hat aber blöderweise auch auswirkungen auf die küche. die oberfläche wird aus rauhem antrazithigem granit gestaltet, und wir waren uns nicht ganz sicher, ob die möbel in orange oder grün gemalt werden sollen, um den dunklen platten am boden und der arbeitsfläche einen kontrapunkt zu setzen. mit einem hellen boden sehen aber orange und grün recht blöd aus, weshalb wir nochmals umschwenkten und uns für weinrot/dunkelgrau entschieden.

einig waren wir uns auch bei der badewanne, und zwar sofort. und nur 200 franken teurer als die sanitäreigene linie, aus emaille, mit kopf- und fussenden zum liegen, weiss und überhaupt das richtige für uns kampfbader. da lohnt es sich wohl, in etwas zu investieren, das uns wirklich gefällt. wie beim boden.

das nächste haus kauf ich schlüsselfertig.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

alt werden by bollo.

woran man auch merkt, dass das kind älter wird – abgesehen von der anmeldung für den kindergarten, die vorgestern ins haus flatterte, die ich aber mit den worten: «wir schicken unseren sohn nicht in den kindergarten» wieder zurück sandte – ist: er darf, wenn er will, beim krippenspiel der kirche mitmachen.

bin gespannt, ob er will. zur auswahl stehen: eine person aus nazareth, ein soldat, ein engel, ein hirte, ein könig, ein schaf oder eine rolle mit wenig text zur verfügung.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?