Freitag, 30. September 2005

kampfhennen-nahkampfzone.

ich könnte hier ganz, ganz viel über die nicht vorhandene gleichberechtigung zwischen frau und mann im arbeitsleben schreiben. aber ich lass es. :-))

aber ich bin schon sauer. und überleg mir, ob ich in die politik zurück soll. als weibliche robin hood.

das schlimme: die frauen wollen das gar nicht. sie sind zufrieden.

aber ich nicht. nicht mehr. punkt.
seenia - 30. Sep, 11:46

schreibs doch, mich würde es interessieren!
hast du gewusst dass bei den grünen immer gleich viel frauen wie männer vorhanden sind? und es wird immer in weiblicher form geschrieben....

rage - 30. Sep, 11:50

öhm. das dauert zu lange. das gespräch darüber dauerte gestern mindestens drei stunden (armer echter bündner).

"damals" war ich in der sp. ich ging im streit. heute würde ich zu den grünen gehen. vielleicht.

aber am liebsten wäre mir der vorschlaghammer. einfach so, peng, peng, peng.

und alles soll dann anders sein.
anna25bell - 30. Sep, 12:07

ich auch

seenia - 30. Sep, 12:12

nein kommt, gewalt ist keine lösung! aber wir könnens ja am montag nochmals diskutieren :-)
rage - 30. Sep, 12:21

genau. bis dann werde ich ein politisches papier erarbeitet haben, weil jetzt muss ich mich mal um anderes kümmern - nein, nicht vorm fernseher :-)))

aber wortgewalt wäre auch ok, oder? ich mein, wir können doch nicht unser ganzes leben zurückstehen und sagen, macht nur, ihr männer, ihr macht das schon richtig?
seenia - 30. Sep, 14:57

wortgewalt ist erlaubt :) und NEIN können wir nicht... aber es gibt doch auch sicher noch andere wege als gewalt.für das müsste ich aber die situation einbisschen besser kennen :)

am besten finde ich immernoch die these, dass man die männer im glauben lässt, dass sie recht haben... aber zurückstehen? NEIN auf keinen fall. auf in den kampf!!
rage - 30. Sep, 18:02

warum sollte man die männer im glauben lassen, dass sie recht haben? dann ändert sich doch nie im leben was, weil dann glauben sie ihr ganzes leben lang, dass sie recht haben!! dann hört das nie auf!!
kleiner feigling - 30. Sep, 19:34

das problematische an der gleichberechtigung ist einfach, dass es an vielen stellen schwierig zu beurteilen ist, welche unterschiede auf dem faktum 'weiblich' basieren und welche durch andere ursachen entstehen. was mich an der 'gleichberechtigung' ebenfalls stört, ist, dass viele frauen speziell behandelt werden wollen. dabei sagt es ja schon das wort: gleich steht im zentrum.

wo es aber mit der gleichberechtigung ganz sicher happert, ist die schwangerschafts- und muttersache. (darauf zielst du auch ab, nehme ich an). und ja: dafür müssen wir uns mehr engagieren.

übrigens: wir wollten an der fachhochschule eine gruppendiplomarbeit rund um die krippensituation, lösungen etc. schreiben, weil dies uns vier frauen wichtig war. die herren rektoren haben unsern vorschlag abgeschmettert. über innovationen 'durften' wir dann schreiben. die bringen das land schliesslich voran...

rage - 30. Sep, 20:09

nun gut, was ich sagen kann, ist, dass ich in meiner abteilung, dafür, dass ich die einzige frau in meinem sektor war, mit abstand am meisten lohn bekam. das beruht aber auf verhandlungsgeschick und dem wissen, was ich verlangen konnte. in der ganzen abteilung war ich die am zweitbesten bezahlte, wobei die andere aber auch viel älter war als ich.

und, ja, ich ziele auf die mutterschaft an. und bevor ich jetzt ins detail gehe - das spar ich mir für den sonntag -, muss ich sagen, dass es in diesem land daran wirklich hapert.

ich hab mir das gestern überlegt. ich meine, gibt es irgendetwas, dass rechtfertigt, dass wir während des mutterschaftsurlaubs nur 80 prozent des lohnes bekommen, wenn man vergleicht, dass man vielleicht zwei, drei mal im leben mutterschaftsurlaub bezieht und die männer ungleich viel mehr militärdienst leisten, der zu 100 prozent bezahlt wird - auch in anbetracht dessen, dass wir wohl nie einen krieg erleben werden?

oder unsere strukturen. eine mutter mit kinder im kindergartenalter - meine schwägerin - muss eine tagesmutter organisieren, weil man findet ja keinen job, wenn man bis 9 uhr warten muss, bis das kind im kindergarten ist, dann muss man ja spätestens um 11.30 wieder zu hause sein, um zu kochen, und am nachmittag kann man auch nur von 14 bis 16 uhr arbeiten.

das ist ja überhaupt nicht wirtschaftsfreundlich. deshalb sollte ja auch die wirtschaft ein interesse daran haben, dass es tagesschulen und sowas wie blockzeiten gibt.

aber eben, es gibt immer noch frauen, die das völlig normal finden und kinder nicht als staatssache ansehen. das muss man ja auch nicht, aber wenn alle alles im privaten lassen, dann ändert sich einfach nie was. und es sind die männer, die das entscheiden. ausnahmslos.

oder auch qualifikationen. frauen werden einfach zu wenig gefördert, ich zumindest wurde die letzten vier jahre in meinem job nicht. das mag pech gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass ich ein einzelfall bin. bei männern an der macht läuft einfach mehr über die kumpelschaft. und frauen, die gern macht hätten, davor haben sie angst.

es ist zum kotzen.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
10
13
14
23
25
29
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?