Mittwoch, 6. Juni 2007

bügeln.

gestern hat sich in unserem haushalt ein drama abgespielt, das mit einer harmlosen frage begann: «ist es dir recht, wenn ich dem eb seine hemden zum bügeln mitnehme?» aber sicher. weil dem eb seine hemden interessieren mich nicht, weder zum bügeln noch sonst irgendwie.

als ich meiner mutter davon erzählte, fand sie, dass es sehr wohl mein problem sei, da: für das bügeln sind frauen zuständig. weil: männer können das nicht und seien ausserdem darauf angewiesen, dass sich die frau darum kümmert.

das allerdings war mir gänzlich fremd. meine mutter hat in meiner jugend nie die hemden meines stiefvaters gebügelt, das hat er selbst gemacht. meine vehementen statements wider das bügeln der eb-hemden schloss meine mutter mit folgenden worten: «hast du drogen konsumiert?»

nein, hab ich nicht. aber zum bügeln würd ich wohl ein paar brauchen, sonst würde das nie was. der eb übrigens findet, wäre ich hausfrau, müsste ich das machen. ich finde auch da: nein. es gibt dinge, die mache ich einfach nicht. männerhemden bügeln ist da zuoberst.
acqua - 6. Jun, 20:40

Das hätte sich Ihre Mutter dann wohl etwas früher überlegen müssen. Gute Erziehung lebt vom guten Vorbild! ;-)

seenia - 6. Jun, 21:10

ich bügle die hemden von m. aber nicht weil ich muss. sondern weil es mir nichts ausmacht. er würde sie aber sonst in die wäscherei bringen. wollte er eigentlich sowieso von anfang an. aber eben, mir machts nichts aus, ich finde, es gibt viiiel schlimmeres!

pipistrella - 6. Jun, 22:22

du hast meine vollste zustimmung. ich bügle auch nicht, nicht mal meine eigenen sachen. für das gibts den mann. ich wasch die wäsche, er bügelt (wobei seit neustem macht das die putze).

P4X - 6. Jun, 23:33

kannst du wen empfehlen? wir suchen noch jemanden.
P4X - 6. Jun, 23:33

ich versteh sie voll und ganz. ich häng meine hemden gut auf nach dem waschen und wenns sein muss bügle ich auch. wers trägt solls bügeln.

brigitte - 7. Jun, 15:24

wer bügelt eigentlich gerne? nach solchen menschen sucht man doch selten. ersetzte mal 'wers trägt solls bügeln' durch 'wer hunger hat soll kochen'. kannst du das dann so stehen lassen? :-)
seenia - 7. Jun, 16:39

ich muss

jetzt ehrlich sagen: lieber bügeln als putzen. echt jetzt! (aber vielleicht sage ich das auch nur weil ich wirklich nicht oft bügle!)
brigitte - 7. Jun, 17:03

auf das wollte ich hinaus :-). ich bügle auch lieber als dass ich z.b. putze, oder wäsche aufhänge. und andere bügeln lieber als dass sie kochen. ich versteh diese ganzen prinzipien rund ums thema bügeln eben auch nicht so recht :-). das müsste dann ja konsequenterweise auf zig andere haushalts-bereiche übertragen werden. bei uns bügelt meistens der, der gerade für sich was bügeln muss, die restlichen sachen mit. ich hätte auch keine lust, jeden tag 1-2 hemden bügeln zu müssen, ganz klar. aber falls ich es tun würde, dann halt, weil der partner im gegenzug etwas macht, was ich noch weniger gern mache.
seenia - 7. Jun, 17:06

das

könnt ich jetzt so unterschreiben! und jetzt muss ICH in die waschküche ;-)
Taylors Vintage - 7. Jun, 08:48

Der emanzipierte Mann bügelt selbst. Und wenn ers nicht kann, dann soll er keine Hemden tragen. Basta!

brigitte - 7. Jun, 15:23

wer hat eigentlich die harmlose frage gestellt? die mutter des eb. dann erklärt sich die reaktion deiner mutter (trotz löblichem vorbild) ja ansatzweise :-).

rage - 7. Jun, 19:32

ich hab als aupair drei monate lang nur hemden gebügelt. seither mag ich einfach nicht mehr, echt nicht. da putze ich sogar lieber. seither finde ich auch: wenn ein mann hemden tragen will – bei uns wäre es ja ein wollen, da keine repräsentativen pflichten – soll er sie auch selbst bügeln. wie erwähnt: meine mutter hat das auch nie gemacht.

was anderes angeht, da bin ich nicht so stur: wenn ich meine wäsche zusammenlege, mach ich das auch mit der der anderen beiden. :-))) und kochen tu ich auch nicht nur für mich selbst.

swiss-t - 7. Jun, 20:10

ich bin der meinung, dass, wenn sich mann und frau auf eine traditionelle beziehung - sprich mann schafft, frau kuckt für kids und für haushalt - einigt, dass das bügeln dann in den aufgabenbereich der frau gehört. so. feuer frei.
brigitte - 7. Jun, 20:40

ach herr eb. so gezielte provokationen sind doch einfach 'en schuss hindenusse'. :-))
swiss-t - 7. Jun, 23:25

liebe b.
ver-rückt ist, dass counter-fashion-kommentare als provokationen wahrgenommen werden, auch wenn sie noch so ernst - oder sagen wir besser aufrichtig - gemeint sind.

und ja! ich stehe dazu: ich habe vor ca. 4 wochen zum ersten mal in meinem leben eine hose gebügelt. und ich habs seither wieder getan. 2x.

Amidelanuit - 8. Jun, 00:28

etzt sag isch ma was:
gerade heim gekommen vom ausgehen mit dem ehemann. ich mach die wohnzimmertür auf und? der gesamte küchentisch (groooß!) voll mit drei waschladungen gebügelter wäsche. UNTERHOSEN! GEBÜGELT! ENTSCHULDIGUNG?? als ich dem liebsten erklärte, er solle sich das mal genau anschauen, so würde er das nie wieder sehen, war meine mutter entsetzt und sprach mir sämtliche hausfraulichen qualitäten ab.

sie sehen-auch hier: drama baby!

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
10
11
13
16
17
28
29
30
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?