Montag, 28. April 2008

ich bin ja ziemlich irritiert.

und zwar haben wir uns nach langen kämpfen entschlossen, die krippe zu wechseln. preisunterschied fürs gleiche programm für zwei kinder zwischen subventioniert und nicht subventioniert: knapp 1500 stutz.

leider kriegen wir in der neuen krippe nur zwei tage, weil: den einen tag kann sie nur geben, wenn wir den freitag noch nehmen würden, aber den brauchen wir überhaupt nicht und überhaupt, was ist das für ein gebahren.

ich reg mich jetzt noch tödlich auf. eine öffentliche krippe, die von steuergeldern bezahlt wird! schlimmer noch: sie nehmen kinder erst ab halbjährig, also wenn man nett mit den augen aufschlägt, schon zwei oder drei wochen früher. ja sagen sie mal, wie stellen sie sich das vor?

das gesetzlich vorgeschriebene arbeitsverbot für mütter dauert acht wochen, der mutterschaftsurlaub mindestens 14, in meinem fall 16 wochen. in vielen betrieben kann man, wenn mal will, mit zwei monaten unbezahltem urlaub nachdoppeln. wenn man es vermag oder überstunden ohne ende hat.

trifft auf mich beide male nicht zu und jetzt bin ich einfach irritiert und schon länger hässig auf die reiche gemeinde, die nicht fähig ist, sich den bedürfnissen der bürger anzupassen. die können nur froh sein, dass ich nicht am arbeiten bin und diese geschichte brühwarm dem scheff erzählen kann!
pipistrella - 28. Apr, 13:09

sei froh, dass ihr überhaupt als nicht-alleinerziehende eltern einen kinderkrippenplatz bekommen habt in einer der öffentlichen krippen.
war zu meiner zeit noch nicht so. und da konnte man noch so wenig geld haben mit der entsprechenden notwendigkeit, dass beide elternteile arbeiten müssen, hat die nicht interessiert.

rage - 28. Apr, 14:18

es geht ja nicht mal darum, dass ich jetzt einen platz habe, weil wenn nicht, dann wäre es auch anders gegangen. ich finde aber trotzdem, dass eine öffentliche krippe, welche von der gemeine subventioniert und damit indirekt von meinen steuergeldern bezahlt wird, auch auf meine bedürfnisse eingehen kann, sorry, und da ist eine aufnahmefrist von halbjährig jenseits und wäre auch für sie jenseits gewesen, oder?
rage - 28. Apr, 14:38

nachtrag.

ich sags nochmals: ich bin froh, dass wir 1500 stutz sparen können, natürlich. aber es gibt leute, die sind noch viel mehr als wir darauf angewiesen, auch dass sie nach dem mutterschaftsurlaub grad wieder arbeiten können, und was machen die, wenn das kind erst mit sechs monaten in die krippe gehen darf, wo der mutterschaftsurlaub nach 16 wochen zu ende ist? sorry, das find ich von einer gemeindekrippe einfach jenseits, da bleib ich dabei.
swiss-t - 28. Apr, 21:48

und, pipstrella, wir haben beinahe 2 jahre auf diesen krippenplatz gewartet, insofern hält sich die freude in grenzen. vor allem, da wir in diesen 2 jahren > 25'000 stutz mehr bezahlen mussten als wenn wir da einen platz gehabt hätten - und jetzt entsprechend ziemlich mausarm dastehen. da kannst du dir vielleicht vorstellen, dass solche "bedingungen" der öffentlichen kinderkrippe des ortes nicht gerade gut bei uns ankommen.

Schlafhut - 29. Apr, 13:28

Wenn ich das so lese, dann scheint es in der Schweiz nicht viel anders zu sein wie hier in Deutschland... :-/ Ich stehe hier gerade vor dem Problem ein Kindergartenplatz für einen dreijährigen zu bekommen... Mit dem dritten Geburtstag von Junior muss ich eigentlich wieder anfangen zu arbeiten (weil dann die sogenannte Elternzeit endet...). Aber es ist fast unmöglich einen Platz zu bekommen! Und wenn dann unter Voraussetzungen, die für uns nicht akzeptabel sind (brauchen nur an einigen Tagen in der Woche einen Hortplatz -> KiTa besteht drauf, das Junior aber JEDEN Tag den kompletten Tag kommt, oder Öffnungszeit 8-12 Uhr -> wie soll man in der Zeit arbeiten gehen, wenn noch Anfahrtszeiten anstehen...?).
Ich kann zwar nichts an der Situation ändern, aber verstehen tu ich Deinen Ärger allemal.
Ich schick mal einen virtuellen Knuddler vorbei.
LG
Elke

eumel.mama - 2. Mai, 14:40

Ganz egal, wo man ist, irgendwie hört man immer von denselben Problemen, wenn es um Krippen und dergleichen geht. Hier gibt es zum Teil auch Wartezeigen von zwei Jahren. Ich frage mich ja schon, warum das so schwierig ist. Und was man macht, wenn man zufällig umzieht?

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 7 
 8 
12
13
16
19
21
23
24
27
30
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7302 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?