Dienstag, 12. April 2011

zahnarztphobie.

mein sohn ist ein zahnarztphobiker. drei mal lag er auf dem stuhl, drei mal schrie er so verzweifelt, dass der zahnarzt die übung abbrach mit dem hinweis, dass er keine gewalt anwenden würde, weil das sonst ein trauma hervorrufen würde, das nie mehr weggehen würde.

ich war die ersten beiden male nicht dabei gewesen, doch weil alle beteiligten wussten, dass heute dieser tag war, haben der eb und ich gestern noch schnell ein buch der sorte «conni geht zum zahnarzt» gekauft und gedacht, dass er es so begreifen wird. er muss unbedingt zum zahni; die mundhygiene ist zwar gut, aber trotzdem gab es ein loch. und der zahn sollte noch sechs jahre halten, weshalb das loch unbedingt geflickt werden muss.

aber eben, der sohn verzweifelte. liebe hatte bisher nix genützt, mitleid auch nicht, und der doktor und seine sprechstundenhilfe, die im übrigen nicht eine sekunde auf den jungen mann eingegangen waren, verloren langsam die geduld. ich persönlich zeigte mich auch nicht von der aller empathischsten seite, ich fand, da muss er jetzt durch, nutzt alles nix, hatte ja auch nix genutzt, und am besten wäre, wenn ich gar nicht dabei wäre.

ich verliess also das zimmer und hörte meinen sohn verhandeln. ein krasser dealer ist er, der bub. es schien alles gut zu gehen, und ich dachte schon: gute entscheidung; es klappt wie immer besser ohne eltern. aber eben. am schluss, als er eine spritze hätte bekommen sollen, hatte mein sohn den längeren atem. und als die sprechstundenhilfe rauskam und sehr verächtlich erklärte, «er lässt sich halt auch nix sagen», da war ich schon wieder auf der seite des sohnes und sehr stolz auf diesen charakterzug.

vielleicht hat er gespürt, dass diese frau keinen respekt vor ihm hatte, was alles andere vorher ja gezeigt hatte: sie waren wirklich keinen milimeter auf ihn eingegangen. und irgendwie find ich, dass in erster linie der zahnarzt dem kind die angst nehmen muss, weil der weiss ja am besten, was er macht und wie er es kindgerecht aufarbeiten kann. wir eltern können es zwar erzählen, aber der fachmann, der sind wir nicht.

und der bollo, der muss jetzt halt ins spital. narkose. weil was auch klar ist: das loch muss geflickt werden.

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
14
16
18
20
21
23
26
28
30
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7303 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?