Samstag, 29. Oktober 2005

erziehungs-nahkampfzone.

nun ist es ja so, dass das baby zwar schon fest in meinem bewusstsein verankert ist (zumindest konnte ich mich vom aberglauben lösen), aber auf der welt ist der lütte ja noch nicht. und trotzdem schneien mir schon die ganzen erziehungsratschläge in die hütte.

aktuelles thema: das kind muss dann nach der geburt mindestens einen monat im selben raum bleiben. also den bewegungsradius selbst erforschen/entdecken was auch immer.

das ist bei den tieren auch so. nur wir menschen haben immer das gefühl, wir müssten das kind immer und überall mitnehmen. und wenn man das macht, dann gibt es nervöse kinder. die migros: der tod für das kind. quasi.

mein bruder musste sich das alles schon anhören. weil es ihm egal ist, sind sie jetzt bei mir angelangt. ich glaube, mir wird es auch egal sein. beziehungsweise: ich glaube nicht, dass ein spaziergang schaden kann. und wenn weihnachten gefeiert werden muss, gibt es sicher ein ruhiges zimmerchen, wo er schlafen kann.

und sowieso: ruhe gibt es zuhause genug. und der schock kommt auch früh genug.

und ich bin immer noch sauer. ja.
frau_kollegin - 29. Okt, 23:07

das kind muss nach der geburt ein monat im selben raum bleiben? habe ich ja noch nie gehört.
somit ein monat im spital bleiben? ;-)

rage - 29. Okt, 23:15

einfach sachte und eben: die kinder von heute haben einfach keine chance mehr. und dann wunder man sich, wenn sie nervös sind. usw.

die hebamme im geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, dass ein baby sowieso geschockt ist, wenn es auf die welt kommt. das muss es eh alles verarbeiten.

ich persönlich finde: wer gerne einen monat lang mit einem baby in der wohnung bleibt, soll das tun. für mich kommt es nicht in frage. eine kleine umfrage hat ergeben: alle mütter gingen mit ihren kindern kurz nach der heimkehr hinaus.

und man merkt ja, wieviel ein baby ertragen kann. wenn es reizempfindlich ist, dann lässt man es halt mal im zimmer, wenn besuch da ist. oder so. ich finde auch nicht, dass alle ein baby in den arm nehmen müssen. das find ich viel schlimmer.

aber eben: noch fehlt mir die erfahrung.
zkoo - 30. Okt, 09:47

also ich weiß ja nicht. seit es menschen gibt, kommen kinder einfach auf die welt und es scheint weit überwiegend zu funktionieren, ohne über jede dämlichkeit nachzudenken, die man tun oder nicht tun könnte. ich habe den eindruck, die schwierigkeiten beginnen wie immer mit dem ersten ratgeber-buch, dass auf den markt kommt.

(fotografier dein baby bloß nicht, wer weiß, ob es den schock verkraftet!)
rage - 30. Okt, 10:59

angefangen hat es bei meiner oma, einer ehemaligen hebamme, die fünf kinder auf die welt stellte. ich glaube nicht, dass sie sich an ihre eigenen jetzigen erziehungstipps hielt.

und jetzt sind meine tanten alle auf dem eso-trip. und ich muss darunter leiden. ich wollte, ich könnte kalauern darüber. meine eigene devise lautet eigentlich: je unkomplizierter die eltern, desto unkomplizierter das kind.

und jetzt geh ich an eine party und fress mich voll. nebenbei probier ich noch die kamera aus .-)
pipistrella - 1. Nov, 13:31

mein herzlichstes beileid. hab das hinter mir, sprüche wie:
lass das kind mal schreien - lass es nie schreien
leg es zum schlafen auf den bauch - leg es zum schlafen auf den rücken
gib ihm den nuggi - gewöhn es nicht an den nuggi
daumen lutschen ist ok - daumen lutschen ist nicht ok
etc.
und dazu noch von meiner unterdessen-ex-schwiegermutter immer wieder erzählt bekommen, was sie schon im spital für eine tolle mutter war, weil sie SOOOOOOO viel milch hatte, dass sie damit die ganze säuglingsabteilung gefüttert hat... *aaaaaaaaaargh*

ich bin sicher, du machst es genau richtig, wie auch immer du es machen wirst !

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
10
12
14
17
22
23
24
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7310 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?