Samstag, 29. Oktober 2005

erziehungs-nahkampfzone.

nun ist es ja so, dass das baby zwar schon fest in meinem bewusstsein verankert ist (zumindest konnte ich mich vom aberglauben lösen), aber auf der welt ist der lütte ja noch nicht. und trotzdem schneien mir schon die ganzen erziehungsratschläge in die hütte.

aktuelles thema: das kind muss dann nach der geburt mindestens einen monat im selben raum bleiben. also den bewegungsradius selbst erforschen/entdecken was auch immer.

das ist bei den tieren auch so. nur wir menschen haben immer das gefühl, wir müssten das kind immer und überall mitnehmen. und wenn man das macht, dann gibt es nervöse kinder. die migros: der tod für das kind. quasi.

mein bruder musste sich das alles schon anhören. weil es ihm egal ist, sind sie jetzt bei mir angelangt. ich glaube, mir wird es auch egal sein. beziehungsweise: ich glaube nicht, dass ein spaziergang schaden kann. und wenn weihnachten gefeiert werden muss, gibt es sicher ein ruhiges zimmerchen, wo er schlafen kann.

und sowieso: ruhe gibt es zuhause genug. und der schock kommt auch früh genug.

und ich bin immer noch sauer. ja.

konzert-nahkampfzone.

der echte bündner, das baby und ich haben gestern sie gesehen. der hammer. fotos folgen keine :-)

und sogar das lied, bei dem der hosli, wenn ich es im auto - dem einzigen ort, wo ich es noch laufen lassen darf - laut höre, lautstark mittels schlägen protestiert, haben sie gespielt.

"ich han ein geile huere partygrill - söll jede cho wo ane party will - oh babybaby love me still - and love me tender a mim partygrill..." usw. :-))

Freitag, 28. Oktober 2005

gewichts-nahkampfzone.

mami und papi. ohne worte.

DSC_0043

DSC_0044

...

DSC_0037

hat der papi für uns gemacht. die gedanken sind frei :-)

kochen-nahkampfzone.

ich bin da dabei. endlich.

vorrausschicken muss ich noch: mengenangaben sind mir meist wurst, das gefühl ist, was zählt. ich hab also nicht nachgemessen, von was ich wieviel genommen habe.

kürbis-moussaka a la rage.

man nehme:

1 oranger-knirps-kürbis
3 kleine kartoffeln
2 zwiebeln
1 tomate
1 knapper liter wasser
2 kleine el gemüsebouillon
3 280er-packungen dreierlei-gehacktes
1 dl weisswein
1 packung parmesan

man schäle die kartoffeln und den kürbis und mache kleine würfelchen daraus. ebenso mit den tomaten. aus den zwiebeln mach kleine schnitzelchen, so wie du sie gern essen würdest.

man nehme einen teil der geschnetztelten zwiebeln und dünste sie in einer hohen pfanne an. (ich liebe sie dunkelbraun.) dann füge man die kartoffeln und den kürbis dazu. das alles löscht man mit dem knappen liter wasser und der gemüsebouillon ab.

DSC_0002

wenn alles gar ist (es sollte nicht allzuviel wasser übrig sein, sonst kann man gern einen teil davon wegleeren), die chose pürieren und mal wegstellen. allenfalls noch mit pfeffer und muskatnuss würzen. der kürbis sollte cremig-breiig sein. mixer putzen. :-))

für das fleisch nehme man wieder erst die zwiebeln, dünste sie an und werfe danach das fleisch in die pfanne. dieses erst kurz anbraten, so fest es geht, mit dem weisswein ablöschen und danach kann man es weiterköcherlen lassen, so lange man mag (ich habs etwa 15 minuten). zum schluss noch die tomaten reingeben und allenfalls mit salz und pfeffer würzen.

so. damit hätte man die beiden teile beisammen. man nehme also eine gratinform und die hälfte der kürbis-creme in die gratin-form geben. nächste schicht: eine hälfte fleisch. dann wieder kürbis und am schluss nochmal fleisch. und obenauf eine dicke schicht parmesan.

das alles im vorgeheizten ofen in der mitte bei 200 grad eine halbe stunde gratinieren. dazu passt hervorragend: risotto (mit dem rest der zwiebeln.)

das alles sieht dann so aus:

dsc_0025

oder auf dem teller so:

dsc_0027

so. und ich hoffe, diese beschreibung ist besser als der wegbeschrieb ins maiensäss :-)) den gästen hat es wenigstens geschmeckt :-)

kommentar meines bruders: vielleicht liegts daran dass ich schon satt bin, aber diese nahaufnamen, die wirklich auf eine gute qualität der kamera schliessen, erinnern mich an das fiasko, als ma und pa mal in den ferien waren und ich den abfallsack nicht vor die türe brachte. da kamen dann auch so kleine weisse cocons zum vorschein. sieht deinem reis sehr ähnlich! aber ja, sicher gutes rezept!

Mittwoch, 26. Oktober 2005

mami-nahkampfzone.

in diesem beitrag hab ich ja des echten bündners nicht ganz problemlose abneigung gegen watte erwähnt.

hier muss ich gestehen: ich hab eine ganz extreme abneigung gegen nasses papier. der schiere anblick kann meine magensäfte total durcheinander bringen (ich habe zeugen).

frage: wie bringt man einem baby bei, dass es kein papier in den mund nehmen darf? machen das babys überhaupt noch?

Dienstag, 25. Oktober 2005

blog-nahkampfzone.


danke dann. es war mir eine ehre, mit euch gespielt zu haben.

liebes-nahkampfzone.

wer kennt ihn nicht, den kennenlern-tag. er beschreibt den tag, an dem zwei menschen sich trafen, meist ohne zu wissen, wieviel weg sie noch zusammen gehen würden. das kam erst nachher. und der kennenlern-tag geriet zur institution, wurde gefeiert, bis man beschloss, meist im gegenseitigen einvernehmen, getrennte wege zu gehen.

früher hatte ich alle diese daten im kopf. nicht dass sie mir besonders wichtig gewesen wären, die sache ist nur die, dass ich mir solches leider extrem gut merken kann.

mittlerweile habe ich die meisten von diesen daten allerdings wieder vergessen. zum glück. nur einen nicht: den 30. oktober. es muss mitte der 90er jahre gewesen sein.

am 30. oktober 9x also traf ich auf einer party m. m. wir kannten uns schon. am schluss des abends war der fall klar: wir sind zusammen. ich war knapp 18, er knapp 17. oder so. wir blieben ein jahr zusammen, ich durfte sogar mit seinen eltern und ihm in die sommerferien.

als die liebe - oder das, was wir damals so nannten - vorbei war, wurden wir freunde. das blieb lange jahre so, bis aus ihm ein aargauer wurde. :-))

heute haben wir sporadischen mail-kontakt. und zwar immer am 30. oktober. plusminus. warum wir uns das datum so gut merken können, ist uns beiden ein rätsel. alle paar jahre gelingt es ihm sogar, an meinem geburtstag ein mail zu schicken. :-)

i wait :-))))))))

Freitag, 21. Oktober 2005

sleepless in e.

er: "wäre ich jetzt in dem hotel in new york, ich würde hash brown und scrambled eggs bestellen."
ich: "au ja, das wäre fein."

pause. plötzlich blick-kontakt.

ich: "wollen wir schauen, ob wir noch rösti haben?"
er: nickt.

rösti hat es keine mehr. dafür kartoffeln. weshalb der echte bündner und ich uns morgens um 4 uhr in der küche am rösti mit spiegeleier machen wieder fanden.

es schmeckte extrem gut. :-)

rage.

reloaded.

tomatenfaen

how much?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

lesestoff.

Aktuelle Beiträge

kann man sich gar nicht...
kann man sich gar nicht vorstellen, dass es heutzutage...
suma - 20. Sep, 10:46
allerherzliche glückwünsche....
allerherzliche glückwünsche. und ein "hooray" auf den...
chamäleon123 - 16. Jun, 10:28
schön ist der kleine...
schön ist der kleine pirat endlich zuhause und noch...
Wandolido - 14. Jun, 21:54
nicht ihr ernst:-)
liebe frau rage ich weiss ich habe mich lange nicht...
pepita - 14. Jun, 17:09
Vielen Dank für all die...
Vielen Dank für all die Jahre und die letzte Geschichte. Alles...
himmelblau. - 14. Jun, 10:51

Status

Online seit 7941 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 10:46

Get your own free Blogoversary button!

Credits

Who was here?